Helena Vadlejch

WIR : KWT 2023 „wenn einer eine Reise tut …“

Serie „EMOTIONS“ 50×60

Wenn einer, eine Reise tut …

Sich auf eine Reise zu begeben ist etwas wundervolles, aus dem Trott heraus. Es gibt viel Neues zu entdecken, Farben, Gerüche, Geschmäcker, Kulturen, andere Menschen, … , alles weckt Emotionen in uns. Man nimmt sich die Zeit um sich auf Unbekanntes und Bekanntes einzulassen, man saugt es auf, wie ein Kind, dass in die unerforschte Welt tritt.
Ich liebe es Neues zu entdecken und auf Reisen zu gehen, mit der Serie „Emotions“ bin ich eine Reise angetreten. Für mich stehen bei diesen Arbeiten die Emotionen im Vordergrund, die sich ständig verändern und in viele unterschiedliche Richtungen gehen.
Ich habe hier, eine für mich neue Materialkombination ausprobiert und mich spielerisch drauf eingelassen. Auch hier ergibt sich hier für mich als Künstlerin ein auf und ab der Gefühle, oft mit Euphorie, Spaß, Freude, aber auch mit Anstrengung, Zweifel verbunden, der Weg wird beschritten.
Reisen hinterlassen Spuren, Emotionen an denen wir zehren können!

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Malweise der „Intuitiven Prozessmalerei“. Diese Malweise entspricht meinem Bedürfnis nach Feinstofflichkeit, sowie der Interaktion mit dem Bild und der Unberechenbarkeit im Prozess.

Eine wichtige Rolle spielen hier auch die natürlichen Materialien die ein gewisses Eigenleben haben. Ich arbeite liebend gern mit Pigmenten, Erden, Marmormehl, Sumpfkalk, Ölen, Wachsen und einigen anderen Materialien. Wichtig ist mir, dass kaum Synthetik oder fertige Farben zum Einsatz kommen. Die innere Gefühlswelt beeinflusst sehr stark meine Arbeiten, die natürlich determiniert sind von Außen. Die Themen sind oft kaum greifbar, sie werden aber durch den Prozess konkreter und sichtbarer.
http://vadlejch.blogspot.com


WIR : KWT 2022 „O.T“. wie sprachlos ist die Kunst?

Freiheitsdrang III, Mischtechnik 120×80

Das Bild „Freiheitsdrang“ berührt besonders meine spirituelle Ebene, es drück für mich eine Weite und Unendlichkeit aus und spiegelt meinen Freiheitsdrang wieder. Das Bild ist inspiriert von einer Reise in das Himalaya Gebiet und bringt einige spirituelle Eindrücke zum Ausdruck, welche schwer in Worte zu fassen sind.