fr 17 okt 2014 19h00⎮ vernissage Thuma & Straszer

thuma-straszer-hp
Gerlinde Thuma und Egon Straszer
Ausstellung bis 2. November
Öffnungszeiten Fr-So 14-18h00
Bilder der Vernissage hier

Gerlinde Thuma

  • 1962 in Wien geboren
  • 1981-88 Studium Mkl. Maria Lassnig / Hochschule für Angewandte Kunst / Diplom
  • 1982 Preis des Wettbewerbs »Junge Kunst 82« BAWAG Fondation, Wien
  • 1986 Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich
  • 1987 Graphikwettbewerb der Stadt St. Pölten [Ankaufspreis]
  • 1990 Landesatelier im Künstlerhaus Salzburg]
  • 1991 Förderungspreis des Landes Niederösterreich
  • 1997 Förderungspreis des Bauholding Kunstforum
  • 1998 Staatsstipendium für Bildende Kunst
  • 2007 Atelier Paliano [Italien]
  • 2010 Preis der Wiener Postsparkasse im Künstlerhaus Wien

Seit 1988 freiberuflich auf den Gebieten Malerei und Graphik, Skulptur, Land Art, Bühnenbild, Einzel- und Gruppenausstellungen, Projekte, Symposien,
Reisen seit 1982 im und ins In- und Ausland.
Egon Straszer

wurde 1966 in Malta / Kärnten geboren und  absolvierte in den 1980er Jahren die Ausbildungen zum Kunstschmied und zum Holz und Steinbildhauer.

Anfang der 1990er Jahre kam er über seine künstlerischen Aktivitäten in den Steinbrüchen von Adnet bei Hallein zum Bronzeguss nach Salzburg. Dort gründete er mit Kollegen-Innen die Künstlergruppe „EUG“.  Sie bauten einen Ausschmelzofen und eine Versuchswerkstätte für Bronzeguss in Zusammenarbeit mit der damaligen Glockengießerei Oberascher auf.

Parallel dazu war er einige Jahre bei Prof. Zenzmaier als Assistent an der Internationalen Sommerakademie Salzburg tätig.

Mitte der 1990 Jahre begann er, in experimentellen Auseinandersetzungen die Auslotung von Steinbildhauerei in der Gegenwart.

1999 begann sein jahrelanges Engagement für Infrastruktur, Organisation von Symposien und Vorstandstätigkeit im Verein Kunstwerk Krastal.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

(u.a. Kunstraum Walker – Klagenfurt, Sammlung Würth in Böheimkirchen, Künstlerhaus Klagenfurt, Galerie Freihausgasse  in Villach, Galerie Walker – Schloss Ebenau, Galerie Prisma – Bozen, Natura Arte – Mailand, Galerie Raumimpuls – Waidhofen / Ybbs, Akademie der Künste_Künstlerhof Buch – Berlin, Galerie am Berg – Windischgarsten, Galerie Pro Arte – Hallein, Kleine Galerie – Wien, Berchtoldvilla – Salzburg, Der menschliche Körper, Lainz-Wien)

Mitherausgeber des 2004 im Wieserverlag erschienenen  Buches „Dinge an sich“ und Förderpreisträger 2006 für Bildende Kunst vom Land Kärnten.

2007 übersiedelt er nach Großrust bei St. Pölten in Niederösterreich, wo er lebt und seine Werkstatt hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert