HEROINES

The Theaterperformance von Julia Vandehof
Lucid Deams Theater

17. und 18. Dezember 2021 um 19.30 Uhr

Reservierung unter lucid_dreams@gmx.at

Bist du einsam wie Elisabeth?
Willst auch du Johanna brennen sehen?
Wirst du kommen, wenn Sarah dich zu den Waffen ruft?
Kannst du lieben wie Maria Magdalena?
Lässt du alles hinter dir wie Teresa? 
Wartest du auf Gerechtigkeit wie Claire?
Ist dein Geist so frei wie Fridas?
Handelst du so radikal wie Lady Macbeth?
Wirst du wie Eurydike in die Freiheit laufen?

In diesem generationenübergreifenden Theaterprojekt beschäftigen sich neun Frauen mit neun unterschiedlichen Frauenfiguren. Sie untersuchen diese Erzählungen von unbeugsamen, unabhängigen, unbesiegbaren, aber auch verachteten, verstoßenen, vergessenen Frauen eingehend und arbeiten die Anknüpfungs- aber auch trennenden Punkte zu unserer heutigen Lebensrealität heraus. Als Resultat liegt nun ein Theaterstück vor, welches sich nicht scheut, etwaige Kontinuitäten aufzuzeigen, aber auch vermeintlich Positives kritisch zu hinterfragen.

Geschlechterrollen haben immer schon existiert und sich in den Geschichten, die uns erzählt wurden und werden, festgeschrieben. Doch was haben diese Frauenfiguren aus Mythen, Vergangenheit und Literatur mit uns zu tun? Was für Erzählungen würden wir gerne zu hören bekommen? Wo können Verbindungen zwischen den Geschichten und unserem Alltag hergestellt werden? Was bedeutet es, in Austausch mit diesen Frauen zu treten und eine Figur für heute zu entwerfen?

Von und mit: Lucia Götz, Martina Hammerl, Anna-Miriam Jussel, Lisa Lerchbacher, Ludmilla Pröglhöf, Helene Rauch, Sara Schmiedl, Helene Sorger, Theresa Willertstorfer

Regie: Julia Vandehof
Technik: Leroy Werner
Marketing, Social Media: Helene Sorger
Assistenz Produktion, Organisation: Sara Schmiedl

Am 16. und 17. Dezember 2021 bieten wir Vorstellungen für Schulen an. Gerne können Sie uns eine unverbindliche Anfrage schicken. 

Lucid Dreams
Theater und Kunstlabor für theatrale Praxen und artverwandte Kunstformen

www.juliavandehof.com