Die Geschichte von IDIPUTZ, dem kleinen Nebelgespenst

Eine Kindergeschichte von und mit Martina Himmelbauer und Josef Hacker
Samstag, 19. Juni 2021
16:00 bis 17:00 Uhr
Freier Eintritt
Outdoor! Auf der Wiese vor der Kunstwerkstatt (Donaulände)

Eine Veranstaltung der gartenFESTWOCHEtulln

Das Buch „Die Geschichte von IDIPUTZ, dem kleinen Nebelgespenst“ ist eine Koproduktion der Grafikerin Martina Himmelbauer und des Autors Josef Hacker und wurde vom Land Niederösterreich gefördert.

Josef Hacker steuerte den Text zu dieser Geschichte, die er vor langer Zeit seinen Kindern erzählt hat, bei. Martina Himmelbauer – sie hat eine Ausbildung in Grafik-Design – schaffte es, aus einem „Häufchen Nebel“ ein entzückendes Gespenst zu formen. Sie illustrierte mit viel Liebe, Detailtreue und Hingabe die Geschichte und schrieb das Gedicht.

Das Buch behandelt in kindgerechter Form ein wichtiges Thema: Wie kann ich mich verständlich bzw. sichtbar machen, wie kann ich mir Gehör verschaffen. IDIPUTZ hat es auf Grund seiner Identität als Nebelgespenst schwer, von den Menschen wahrgenommen zu werden. Dadurch kommt es immer wieder zu unangenehmen Situationen. IDIPUTZ denkt nach und hat eine Idee, wie er sich bemerkbar machen kann. Die gewählte Strategie funktioniert allerdings nicht wie gedacht und so ist neben IDIPUTZ’ Kreativität auch seine Beharrlichkeit gefragt. Und wie in jeder guten Kindergeschichte gibt es auch für IDIPUTZ ein Happy End!

Die gartenFESTWOCHEtulln 2021

Ein Muss für wahre Gartenfreunde: Im Zweijahresrhythmus bietet die Gartenstadt Tulln geballtes Programm rund um ihr vielfältiges Garten‐Gesamterlebnis – heuer ergänzt um einige ökologische „Natur im Garten“ Schaugärten in der Region. Von 18. bis 27. Juni warten Garten‐Führungen und ‐Workshops zum klimafitten Garten, kulturelle Genüsse, ein buntes Familienprogramm und vieles mehr auf gartenbegeisterte Gäste.

Zur Homepage der gartenFESTWOCHEtulln