WIR:KWT Teilnahme

„Wenn jemand eine Reise tut … so kann er/sie was erzählen.“

Wer kennt es nicht, das Zitat aus einem Gedicht des deutschen Dichters Matthias Claudius? Nicht erst seit dem 19. Jahrhundert, als dieses verfasst wurde, war die bewusstseins- und erfahrungs-erweiternde Wirkung des Reisens bekannt, wenn letzteres sich auch in Zeiten von Kurz- und Massentourismus in erster Linie auf das beliebige Sammeln und eifrige Teilen von Postkarten-Motiven zu beschränken scheint. Und weniger der ernsthaften Reflexion des Erlebten oder gar dem Entwickeln einer erweiterten Weltsicht, also der sprichwörtlichen Erweiterung des eigenen Horizonts dienen dürfte.

Um letzteres soll es jedoch in unserer diesjährigen Mitgliederausstellung WIR-KWT gehen, indem vom Reisen berichtet, gezeichnet, gemalt, aber auch getanzt, gespielt oder gesungen wird. Wobei die aus der künstlerischen Wahrnehmung entstandenen `Geschichten´ Anlass zum Nachdenken bieten und, im günstigsten Fall, zu neuen Sichtweisen führen könnten.

Die in der Ausstellung gezeigten, aber auch während der Vernissage vorgetragenen Arbeiten sollen die ganze Bandbreite der in der KWT vertretenen künstlerischen Techniken, Methoden und Herangehensweisen beinhalten. Künstler:innen aller Sparten sind eingeladen, ihre Vorschläge einzureichen: Malerei, Grafik, Fotografie, Multimedia, Bildhauerei, Objektkunst, Literatur, Performance, Tanz etc. Die Ausstellungsgestaltung richtet sich nach den ausgewählten Arbeiten.

Eingeladen zur Einreichung sind alle Mitglieder der KWT und ihre künstlerischen Gäste und Freund:innen. Die Auswahl der Arbeiten wird unter Berücksichtigung der räumlichen, technischen Gegebenheiten der KWT erfolgen und entlang des Ausstellungsthemas getroffen.


Einreichungen bis spätestens: 18. Juni 2023

Bitte an: office@kunstwerkstatt.at
Mit dem Betreff: Einreichung „Wenn jemand eine Reise tut…“
Adresse für Rückfragen:  office@kunstwerkstatt

KWT – EINLADUNG ZUR TEILNAHME
WIR | AUSSTELLUNG 25.08.-10.09.2023

„Wenn jemand eine Reise tut….“

Vernissage: Fr 25.08.2023 / Aufbau: ab 22.08
Ausstellung: Sa 26.08.-10.09.2023 / Abbau: 10./11.09.
Öffnung: Sa/So 14 – 18 Uhr
Einreichung bis: 18. Juni 2023


– Spätere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden
– Abgeltung für Material und Aufwand ist seitens der KWT nicht vorgesehen
– Anlieferung und Auf-/Abbau kann nur zu den angeführten Terminen erfolgen


Die Benachrichtigung durch das Galerie-Team erfolgt bis spätestens Ende Juni.