Ragna Sichelschmidt

Ausstellung: WIR:KWT Gruppenausstellung 2023
„wenn jemand eine Reise tut …“

zwei Motive aus der Serie „Bilder mit rätselhaftem Eigenleben“

Eine Erinnerung an eine Reise nach Großbritannien zeigt fragmentarisch Europas größten Steinkreis von 2000/2500 v.Chr..

„Köln-Nippes und weiter weg“
Fotoexperiment auf Satin-Voile auf Museumskeilrahmen 2.800 €

Ihre Entstehungsgeschichte:

Belichtete Farbdias setze ich über lange Zeiträume variierenden Zersetzungsprozessen aus und experimentiere mit Wetter, Erde, Wasser…
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnehme ich das Filmmaterial.
Es folgt äußerst vorsichtiges Reinigen – die Filmschicht ist aufgeweicht, und sofern überhaupt noch etwas übrig geblieben ist – hochempfindlich.

Die Ergebnisse schwanken zwischen komplett aufgelöst bis überraschend gut.
Ich selbst bearbeite die Dias weder manuell noch digital.
Durch die eigentlich unsachgemäße Behandlung des sensiblen Filmmaterials entstehen Bilder mit rätselhaftem Eigenleben.
Sie erzählen von Veränderung, von dynamischen Vorgängen, von der Schönheit des Vergänglichen.
Habe ich ein von der Zeit bearbeitetes Dia für gut befunden, lasse ich es in einem aufwändigen Spezialverfahren auf Stoff übertragen.
Für kleinere Arbeiten werden Abzüge auf Fotopapier angefertigt.
Viele experimentelle Fotoarbeiten benutze ich als eigenwillige Untergründe für naturalistische Malerei.

„Energiefeld“ Fotoexperiment auf Satin-Voile auf Museumskeilrahmen 2.500 Euro

Viele experimentelle Fotoarbeiten benutze ich als eigenwillige Untergründe für naturalistische Malerei. 
Ettliche dieser Exponate konnte ich in meiner Einzelausstellung im KWT und auch mit NöART präsentieren.
Ein Motiv ist z.Zt. an der Linzerstr. mitten in Gablitz zu sehen.


geboren in Mamers, Frankreich
Ausbildung zur Grafischen Zeichnerin
Studium Freie Malerei und Grafik in Essen, Deutschland
lebt und arbeitet in Niederösterreich