WIR:KWT 2025 „Vom glücklichen Zufall“


Im Grunde bin ich verwurzelt
Daniela Prokopetz Arbeiten sind Ausdruck erstarrter Zeit und das Ergebnis scheinbar zufälliger Abläufe. Darin kontrastiert sich das Werk der Künstlerin, das sich ständig in einem Spannungsfeld von Zufall und Präzision befindet. In einem aufwändigen Prozess setzt sie sich auf verschiedenste technische Weisen dem Zufall aus, um sich durch ihren eigenen Verstand und die Kontrolle nicht zu limitieren. Danach werden die Arbeiten sorgfältig ausgewählt und überlagert, zufällig entstandene Formen präzise mit Buntstift herausgearbeitet, geschichtet und durch Abreißen decollagiert und entfremdet. Daniela Prokopetz Arbeiten sind einerseits zart aber auch dynamisch, inspiriert von den täglichen Schönheiten der Natur und den unscheinbaren oder nebensächlichen Dingen, an denen wir alltäglich vorbeilaufen.
Dabei reflektiert die Künstlerin essentielle Aspekte des Daseins, das Scheitern und Unvorhersehbare, das bewusste Verstärken des nicht Beabsichtigten im Arbeitsprozess und die schichtweise Reintegration von verworfenen Bildkonzeptionen, im Gegenzug eines fortwährenden „Produzierens“, „Verwerfens“ und der „Perfektion“. Altem und Gebrauchtem wird stets neuer Wert bemessen. Rahmen werden neu bearbeitet und abgerissenes Papiermaterial findet wieder seinen Weg in ein Werk.
Daniela Prokopetz beschäftigt sich mit Themen des Verfalls, des Fehlerhaften, der Weiterentwicklung und Weiterbearbeitung und der bewussten Zurschaustellung, dass das Ideal der Perfektion eine Illusion ist.

Daniela Prokopetz studierte Bildende Kunst / Malerei an der Universität für Angewandte Kunst
in Wien, Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Malerei an der Kunstuniversität in Linz und absolvierte einen Auslandsaufenthalt an der Accademia di Belle Arti in Bologna.
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Etsdorf am Kamp, in der Gemeinde Grafenegg, Niederösterreich.
Ihr großer Garten ist ihr Refugium und Inspiration für ihre künstlerische Arbeit zugleich.
Die Arbeiten sind von der Natur inspiriert, von den alltäglichen Schönheiten, Strukturen und Farben.
Es sind liebevolle Einzelstücke langer Auseinandersetzung, Details, Schichten und Tiefe und geben uns einen träumerischen Zufluchtsort der Leichtigkeit und Lebendigkeit.
Kontakt
www.danielaprokopetz.com
daniela.prokopetz@hotmail.com
www.instagram.com/danielaprokopetz
www.facebook.com/danielaprokopetz
WIR:KWT 2024 GEM]EINSAM[



50x40cm Erd- und Naturpigmente, Acryl und Stifte auf Leinwand | gerahmt
Kindheitserinnerungen 1 € 800
Kindheitserinnerungen 2 € 800
Die beiden Bilder aus der Serie‚ Kindheitserinnerungen‘ vermitteln das Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit zwischen Mensch und Natur. Sie zeigen, wie wichtig es ist, im Einklang mit unserer Umwelt zu leben und wie viel Freude und Frieden diese Verbindung bringen kann. Uns als Teil der Natur zu verstehen, wie ein Kind im hohen Gras zu spielen und frei von Zeitdruck sich ausprobieren und entfalten zu können.
FRAUEN IN SICHT 2023

WIR: KWT 2022 o.T. wie sprachlos ist die Kunst





entwachsen 2022
Die niederösterreichische Malereidecollage- Künstlerin Daniela Prokopetz lässt ein wucherndes Gebilde aus Papier und Malerei die Mauer emporwachsen und mit anderen Werken in der Ausstellung in Interaktion treten. Im Spannungsfeld zwischen Zufall und Kontrolle, Chaos und Ordnung lässt die Künstlerin immer wieder neue Formen aus den Resten ihrer Collagen entstehen und vom Nebenprodukt zum interagierenden Hauptakteur werden.