Elisa Parth

WIR : KWT 2023 „wenn einer eine Reise tut …“

Titel: „auf rauer See“, Preis: € 1.350,-
Spachteltechnik, Marmormehl auf Leinwand, Beize, Tusche, 80×100

Wenn eine/einer eine Reise tut,…

Hören wir diese Worte, so denken wir fast automatisch an ein Abenteuer bei dem man viel erlebt. An eine Reise, die vielleicht nicht ganz rund läuft, die aber fast immer gut ausgeht. Zu so einer Reise brechen wir von einem sicheren Ort aus auf und kehren auch dorthin zurück.
Ganz anders ist es, wenn man nur den Ausgangspunkt kennt und die Reise ins Ungewisse führt.
Das Bild auf rauher See lässt uns so eine Situation erahnen. Sowohl die kontrastreiche, intensive Farbigkeit, als auch die starke Dynamik im Bild zeigen die Naturgewalt des Wassers, das im Bild gar nicht explizit erkennbar ist. Auch im Entstehungsprozess des Bildes hat Wasser eine wesentliche Rolle gespielt. Die roten und orangen Farbflächen sind Beizen, die bei jedem Kontakt mit Wasser wieder in Bewegung geraten. So war ein ausgesprochen achtsames Vorgehen nötig, um nicht das ganze Bild rosa einzufärben.
Die im Arbeitsverlauf entstandenen rosa Farbflächen mindern aber die Kontraste im Bild und vermitteln dem Betrachter eine versöhnliche und hoffnungsvolle Atmosphäre.

Elisa Parth
Als freischaffende Künstlerin hat sich mein Augenmerk den inneren Räumen zugewandt. Meine abstrakten Werke bilden Sphären jenseits der realen Welt ab.
Die Bilder lösen aber beim Betrachter Assoziationen zu konkreten Stimmungen, Landschaften, Situationen aus.
Als künstlerische Techniken verwende ich einerseits Acrylfarben auf Leinwand.
Hier liegt der Reiz in der Wechselwirkung kontrastierender Farben und der Spannung zwischen dynamischen Elementen und ruhigen Flächen.
Andererseits verschiedene Spachteltechniken.
Dabei arbeite ich mit selbst hergestellten Spachtelmassen, vorwiegend aus Gesteinsmehl, auf Leinwand oder Holzmalgründen.
Zur Farbgestaltung verwende ich Pigmente, Sande, Beizen, Tusche, Schellack und vieles mehr. Dadurch entstehen organische offene Oberflächen mit natürlicher Optik.
Der Entstehungsprozess meiner Bilder ist nicht das vorherbestimmte Abbilden eigener Ideen und Vorstellungen, sondern das sich Einlassen auf nicht Geplantes und Zufälliges. So ergibt sich ein Wechselspiel aus spontan Entstandenem und geplantem weiterführen. Die Bilder entwickeln ihre eigene Lebendigkeit. Die sparsam eingesetzten Gestaltungselemente in den abstrakten Bildern lassen dem Betrachter Raum für eigene Phantasien und fordern auf, selbst mit dem Bild in Dialog zu treten.
Homepage: Elisa Parth