laufende Ausstellung | Peter Neuwirth – skulpturale Malerei

scaled.portrait-neuwirth-HP

Vernissage und Buchpräsentation
15. September 2017, 19h00
Ausstellung bis 1. Oktober Öffnungszeiten Sa+So 14-18h00

Eröffnungsrede: Dr Peter Zawrel

Peter Neuwirth:

1952 in Wien geboren, abgeschlossene Goldschmiedeausbildung, Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich. Seit 1977 ist er als freischaffender Maler und Grafiker tätig.  Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und Lehrtätigkeiten.
Neuwirth hat ein sehr umfangreiches Werk, welches anfänglich gegenständlich und nach perspektivischen Regeln aufgebaut war und es ist ihm die Zeichnung bis heute ein sehr
wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Im Laufe seiner langjährigen künstlerischen Tätigkeit hat er sich immer mehr in die Richtung der Abstraktion bewegt.
2008 kam es für ihn zu einem Neuansatz, er entwickelte eine eigenwillige Formensprache, bei der unter anderem die geometrische Form und die über den Bildrand gegossene Farbe, ein in den Raum greifendes Objekt entstehen lässt. Parallel dazu entstanden zahlreiche Holz- und Metallskulpturen und auch monumentale Wandobjekte.
KWT_NEUWIRTH_Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert