Rainer Friedl & Robert Petschinka

Ausstellung: WIR:KWT Gruppenausstellung 08/2023
„wenn jemand eine Reise tut …“

8 Fotoprints mit Tusche überarbeitet 40×50 o.T.
420€ (excl. Rahmen)

Reisefotos erzählen Geschichten
wenn sie der Maler Robert Petschinka überarbeitet entstehen völlig neue Geschichten

Rainer Friedl,
geb. 1956, lebt und arbeitet in Tulln.

Studium an der WU Wien, Bademeister, freier Journalist, Redenschreiber, Werbetexter, Geschäftsführer der Content-Agentur FRIEDL UND SCHMATZ in Tulln.
Beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fotografie – sowohl beruflich als auch mit freien Arbeiten.
Gründer der ersten Tullner Fotogalerie in der Nibelungengasse 6
Auszeichnung beim Europäischen Architekturfotografie-Preis 2019
Ausstellungen u.a.: Kunstwerkstatt Tulln, Kulturhaus St.Andrä, Kellergalerie Kunsthaus Wien, Galerie Augenblick Kirchberg, Galerie grenzART Hollabrunn, Kunstforum Bank Austria Wien, Galerie Herr Leutner Wien, TullnArt
Kontakt:

Telefon:
0664 40 14 270 

Homepage
www.subjektiv.at

Mail:
rainer@friedlundschmatz.at

Robert Petschinka

Geboren in Großmugl, NÖ.
Lebt und arbeitet im Ort Obermallebarn.

Das künstlerische Thema in den Bildern von Robert Petschinka ist der Mensch.
Sein eigentliches Motto:

“one pencil and a dream can take you anywhere”” Als aufmerksamer Beobachter sieht er seine fast täglich entstehenden Zeichnungen als eine Art Tagebuch mit dem Titel:
„Was der Tag mir zuträgt“.

Seine, künstlerischen Impulse die ihn prägten bezieht er von der Ausdruckskraft der Malerei der frühen Gotik sowie der Figuration der afrikanischen Skulptur.

Dieses kreatives Denken und Tun versucht er, auf verschiedene Weise zu zeigen und zu vermitteln. Kurse, Ausstellungen, Seminare, Workshops, Atelierbesuche, Kunstvermittlung ergänzen sein künstlerisches Leben. Er ist aktiver Bestandteil des Kulturlebens in NÖ – besonders im Weinviertel. Sein Interesse und sein neues Ziel: die Zusammenführung von Künstlern der Donauländer. Er hat viele Jahre die Galerie GrenzArt in Hollabrunn geleitet.
Homepage:
www.petschinka.at