Erich Steininger: Holzschnitte



Mehr Fotos von der Vernissage!

Am 19. September war Vernissage – leider mit für einen so großen Künstler zu kleinen Publikumsandrang. Die Werke sind aber zu den Galeriezeiten Freitag, Samstag und Sonntag nachmittags noch zu sehen!

Und äußerst sehenswert! Große Wandbilder aus Holzschnitten, einer Technik, die in Österreich in dieser Qualität sehr selten zu sehen ist. Wie fein sich die einzelnen Linien zu einem abstrakten Ganzen in fast wandfüllender Größe vervollkommnen ist wirklich faszinierend. Eine Ode an den Minimalismus in Maximalform – denn der Holzschnitt ist immer zweidimensional und hat nur Flächen und Linien in weiß und einer Farbe zur Verfügung. In seiner vom Expressionismus beeinflussten Form bei Steininger ist er aber trotzdem, oder gerade deshalb so besonders aussagekräftig. Und bleibt doch im Ungewissen. Durch die Technik des Übereinanderdruckens kommt nämlich auch der Zufall ins Spiel.

Der Raum Kunstwerkstatt bietet ein perfektes Ambiente, um den großen österreichischen Künstler Erich Steininger zu bewundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert