ABGESAGT!! | Erlesenes von und über Herwig Seeböck

ha%cc%88fenelegie-hpsa 19. nov 20h00

Ida Seeböck & Thom Schreiweis: Erlesenes von und über Herwig Seeböck

E: AK: 17, VVK: 15, KWT-MG: 12

Buch auf! – „Das Beste ist nie gut genug“

Das einstündige Programm, präsentiert von Ida Seeböck und Thomas Schreiweis umfasst Passagen aus der Seeböck-Biographie „Es wird ihnen eine Lehre sein“ sowie Auszüge aus der „Häfenelegie“ und weiteren bekannten und unterhaltsamen Werken Herwig Seeböcks.

Herwig Seeböck über sich selbst:

„Das Kind, das ich bleiben wollte, versuchte ich in einem großen Körper zu verstecken. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass: „Je größer der Körper, desto größer die Fläche für Treffer“. Dies sollte ich merken. Ein Ausgang des Labyrinths endete auf der Bühne. Man konnte mir zusehen. Bisher sah mir keiner zu. Dass man mir zusah, fand ich aufregend. Ich wurde Rollenträger. Später hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem bewaffneten Österreicher. Man brachte mich ins Gefängnis. Ich lebte mich daselbst schnell ein, es war wie in der Schule. Ich lernte viel. Damals entstand ein Theaterstück. Dieses machte mich berühmt. Ich referierte über die Gesellschaft und das, was sie verdrängt und versteckt. So kam ich ans Schreiben. So kam ich ans Malen und ans Denken. Ich liebe den Dialekt der Menschen. Ich versuche, trivial, einfach, einfach zu erfinden, zu schreiben. Das kann mich missverstehen – damit rechne ich“ …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert